Amtliche Meldung

Das Hilfetelefon – Beratung und Hilfe für Frauen

Schläge, Beleidigungen und Demütigungen: Jede dritte Frau in Deutschland wird mindestens ein Mal in ihrem Leben Opfer von physischer oder psychischer Gewalt – oft ist ihr Partner der Täter. Gewalt gegen Frauen ist also kein Einzelfall, findet aber meistens im Verborgenen statt. Hilfe und Beratung bekommen Betroffene jetzt EU-weit kostenlos unter der einheitlichen, prägnanten Telefonnummer 116 016.

Bisher war in Deutschland das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter der Rufnummer 08000 116 016 erreichbar. Diese Nummer bleibt noch für mindestens ein Jahr parallel bestehen, so die hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten Elena Knoop (Landkreis Stade), Gabi Schnackenberg (Hansestadt Buxtehude), Andrea Jülisch (Samtgemeinde Harsefeld), Daniela Subei (Samtgemeinde Horneburg) und Hiltrud Gold (Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten): „Wir freuen uns, dass es nun europaweit eine kurze, einprägsame Telefonnummer gibt. Hilfe für Gewaltopfer muss unkompliziert und ohne große Hürden erreichbar sein – dazu zählt auch diese Nummer.“


Seit zehn Jahren besteht das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“. Anlässlich des Jubiläums wurde die neue europaweit einheitliche Rufnummer 116 016 vorgestellt. Bisher haben sich 15 EU-Mitgliedstaaten verpflichtet, nationale Hilfetelefone unter dieser Telefonnummer einzurichten. Das Beratungsangebot ist weiterhin anonym, kostenfrei, barrierefrei und in 18 Sprachen verfügbar.

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Telefonisch und via Online-Beratung unterstützt das Hilfetelefon Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Einschränkungen – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte können sich anonym und kostenfrei an das Hilfetelefon wenden.

Foto: Landkreis Stade / Nina Dede

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.